Venenerkrankungen

Phlebologie

• Diagnostik, Therapie und Nachsorge aus einer Hand
  • Sämtliche operativen Techniken inkl. endoluminaler und minimalinvasiver Verfahren

Krampfadern (Varizen)

Krampfadern sind knotige Ausweitungen der oberflächlichen venösen Blutgefäße, meist des Beines. Bei ihrem Vorliegen spricht man vom Krankheitsbild der Varikositas.

Die häufigste Ursache ist eine angeborene Schwäche der Venenwand, es gibt aber auch Varizen als Folge anderer Krankheitsbilder, wie zum Beispiel tiefer Beinvenenthrombosen.

Man unterscheidet je nach Ausmaß und Lokalisation verschiedene Kategorien der Venenerkrankung, die einer jeweils spezifischen Therapie zugeordnet werden. Die Diagnose und Therapieentscheidung der einzelnen Venenerkrankungen erfolgt durch eine klinische Untersuchung und mittels einem speziellen Ultraschall (Duplexsonographie).

Krampfadern Therapie:

Wir bieten neben der klassischen Krampfadernoperation (Stripping, Ligatur) auch die moderne Methode der endoluminalen Radiofrequenzablation (RFITT) an, die durch Erhitzen der Vene von innen mit speziellen Sonden zu einem Verschluss des Gefäßes führt. Manche Formen von Krampfadern können auch ohne Operation durch das Einspritzen von Verödungsmitteln (Sklerosierung) mittels einer Schaumverödung behandelt werden. Im Rahmen der Erstuntersuchung wird gemeinsam mit Ihnen ein Behandlungsplan erstellt, der neben den medizinischen Überlegungen auch Ihre speziellen Wünsche berücksichtigt.

Warum eine Behandlung der Krampfadern notwendig ist:

Neben dem ästhetischen Effekt soll die Behandlung späteren Hautschäden (Stauungsdermatitis), Entzündungen (Thrombophlebitis) und letztlich chronischen Läsionen (Ulcus cruris) vorbeugen.

Wie eine Behandlung der Krampfadern abläuft:

Abhängig vom Ausmaß der Behandlung kann der Eingriff ambulant oder stationär mit einem 1 bis 2-tägigen Krankenhausaufenthalt erfolgen. Durch optimierte Operationstechniken entstehen nur minimale Narben.

Nachsorge nach Therapie der Krampfadern:

Im Anschluss an die Operation sollte ein Kompressionsstrumpf für 2 bis 4 Wochen tagsüber getragen und körperliche Anstrengungen in diesem Zeitraum vermieden werden. Alltägliche Tätigkeiten können aber in gewohntem Umfang ausgeführt werden.

CHIRURGISCHE DIENSTLEISTUNGEN

BESENREISER

Besenreiser selbst haben keinen Krankheitswert. Eine in manchen Fällen zugrundeliegende Erkrankung der tieferliegenden Venen muss jedoch ausgeschlossen werden.

HAUTVERÄNDERUNGEN

Hautveränderungen machen es nicht selten notwendig eine chirurgische Gewebeprobe zu gewinnen um eine exakte Diagnose zu stellen.

• Muttermal
  • Melanom