Mastopexie

Straffung der Brust

Brust, Busen und Brustform
Brustform, Brustgröße und das Gewicht der weiblichen Brust sind prinzipiell einmal individuell festgelegt. Es gibt keine „perfekte“ Brustform oder Brustgröße. Auch kann die Form der Brust durch sportliches Training und konservative Maßnahmen kaum beeinflusst werden. Im Laufe des Lebens jedoch befindet sich die Brust unter stetigem Einfluss der Schwerkraft, wobei natürlich der Brustgröße und dem Gewicht der einzelnen Brust eine entscheidende Rolle zukommt. Übrigens – als Busen wird nicht die weibliche Brust selbst bezeichnet, sondern die Einsenkung zwischen beiden Brüsten im Bereich des Brustbeins und Dekolletee.

Brustgröße, Aufbau der weiblichen Brust, natürliche Brustvergrößerung
Die weibliche Brust besteht aus Haut, Fett und Brustdrüse. Diese Anteile werden durch spezielles Bindegewebe an der Brust – so genannte Septen – in der jeweiligen Brustform fixiert. Die gesamte Brustdrüse und somit Brustgröße, Volumen und Form der Brust wird zusätzlich stark hormonell beeinflusst (Schwangerschaft, Zyklus, Wechsel). Auch dadurch kann es zu einer zeitlich begrenzten Brustvergrößerung (hormonelle Brustvergrößerung) kommen, die individuell unterschiedlich lange anhalten kann. Oft gesellt sich zu dieser Art der Brustvergrößerung ein verstärktes Spannungsgefühl in der Brust.

Entscheidung zur Brustoperation
Für jede Frau ist die Brust ein entscheidender Teil ihres körperlichen Wohlbefindens. Doch nicht jede Frau ist von Natur aus mit ihrer Brust zufrieden und so haben viele Frauen den Wunsch nach einer Brustoperation, ob Bruststraffung, Brustverkleinerung oder Vergrößerung der eigenen Brust. Welche Brustgröße und Form für Ihre Brust persönlich die beste ist, sollten Sie nicht von Außen bestimmen lassen. So sollten weder Ideale aus Magazinen oder Filmstars als Vorbild dienen, noch sollte der Partner die Entscheidung zur Brustoperation treffen. Einzig und allein ihr körperliches und seelisches Wohl sollte den Entschluss für oder gegen eine Behandlung an der Brust beeinflussen. Mit Eigenfett steht außerdem heute eine weitgehend narbenfreie Alternative zu herkömmlichen Brustoperationen zur Verfügung. In jedem Fall kann durch einen seriösen Eingriff die weibliche Brust in ihrer Form, Silhouette und im Volumen erheblich an Attraktivität gewinnen.

Stillen nach Bruststraffung, Erwartungen von einer Straffungsoperation
Durch eine kompetent durchgeführte Operation zur Bruststraffung können Frauen in punkto Brustform, Festigkeit des Brustgewebes und Volumen der Brüste deutlich profitieren. Auch können im Rahmen einer Bruststraffung ungleiche Brüste (Brust-Asymmetrie) einander angeglichen werden. Wir verwenden ausschließlich Operationsmethoden zur Straffung der Brust, die in der Regel wenig bis keine Einschränkung der Stillfähigkeit zur Folge haben. Wie bei jedem Eingriff ist auch vor einer Bruststraffung die umfassende Aufklärung bei uns an der SAN-Privatklinik selbstverständlich.

Operationen zur Bruststraffung, Methoden der Straffung, Mastopexie
Als Bruststraffung, Mastopexie oder Brust Lift bezeichnet man eine Operationsmethode zum Heben und Formen von hängenden, erschlafften weiblichen Brüsten. Hierbei gibt es unterschiedliche Operationsverfahren, die meist jedoch nur in Teilen von einander abweichen. Allen Methoden der Bruststraffung gemeinsam ist, dass bei einer Mastopexie abgesunkene Brustwarzen angehoben und in eine höhere Position der neugeformten Brust versetzt werden. Eventuell unterschiedlich ist bei den einzelnen Operationstechniken zur Bruststraffung der Narbenverlauf. Die meisten Methoden zur Straffung der weiblichen Brust hinterlassen Narben um den Hof der Brustwarzen, in der Brust-Umschlagfalte (Submammärfalte) und eine Narbe als vertikale Verbindung in der Mitte der gestrafften Brust. Es gibt auch narbensparende Techniken der Bruststraffung, wobei die eine oder andere Narbe an der Brust wegfallen kann.

Bruststraffungen stellen heute Standardoperationen für einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie dar. Da jede Frau jedoch individuell geformt ist und sich jede individuelle Brust unterschiedlich darstellt, sollte man heute als zeitgemäßer Plastischer Chirurg aus mehreren Straffungsmethoden der Brust auswählen können. Neben der Brustform, der Größe beider Brüste und dem Ausmaß der Hauterschlaffung an der Brust, sollte natürlich auch die gewünschte Brust- und Körbchengröße über die Schnittführung bei der Mastopexie mitentscheiden.

Häufig verwenden wir folgende Techniken:

  • Bruststraffung in invertierter T-Technik (mehrere unterschiedliche Methoden, wird individuell an die Patientin angepasst)
  • Narbensparende, vertikale Bruststraffung (Technik nach Lejour)
  • Mastopexie mit Narbe um den Brustwarzenhof (Technik nach Benelli)

Alle angeführten Methoden zur Bruststraffung sind so gewählt, dass sie keine sichtbaren Narben am Dekolletee hinterlassen.

Kombination Bruststraffung und Brustvergrößerung
Bei kleinen Brüsten, wie etwa bei Volumenrückgang der Brust nach einer Schwangerschaft, kann auf Wunsch auch eine gleichzeitige Brustvergrößerung mit Brustimplantaten (Silikonimplantaten) oder Eigenfett während einer Bruststraffungsoperation erfolgen. Eine sorgfältige Auswahl des Brustimplantats und die Erörterung der gewünschten Brustgröße ist dann vor der Operation unbedingt nötig. Im persönlichen Beratungsgespräch bei uns in der SAN-Klinik erklären wir Ihnen gerne die vielen Möglichkeiten der Bruststraffung und deren Vor- und Nachteile. Wir freuen uns auf Sie.

SPEKTRUM DER PLASTISCHEN & ÄSTHETISCHEN CHIRURGIE

BRUSTVERGRÖSSERUN

Die Brustvergrößerung oder Formkorrektur mit Implantaten ist weltweit neben der Fettabsaugung der häufigste kosmetische Eingriff.

Körperstraffung

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